Lade Veranstaltungen

Preisgestaltung in der Landwirtschaft

22. Oktober 2022 10:00 - 12:00, Gut Rheinau, Kostenlos

Wäre es möglich, die sozialen, ökologischen und regionalökonomischen Leistungen von Landwirtschaftsbetrieben zu berechnen? Ja: „Richtig zu Rechnen“ macht die Nachhaltigkeit von Betrieben messbar. Individuell auf jeden Landwirtschaftsbetrieb zugeschnitten setzt es die Anreize in der Buchhaltung endlich so, dass wirklich nachhaltiges Handeln auch messbar wird und finanziell belohnt werden kann. An diesem Anlass erkunden wir gemeinsam, ob mit diesem Ansatz die Landwirtschaft und die gesamte Regionalwirtschaft revolutioniert werden kann.

In einem ersten Teil geben wir euch eine Einführung zu Regionalwertleistungen und Richtig Rechnen. Christian Hiss für in die Regionalwert Leistungen ein, Mathias Forster präsentiert das Pionierprojekt vom Bodenfruchtbarkeitsfond zu Richtig Rechnen auf Landwirtschaftsbetrieben und Moritz Ehrisman erklärt, wie Gut Rheinau seine Regionalwert Leistungen berechnet. Dieser Teil findet hybrid statt.

Im zweiten Teil zeigt uns Moritz Ehrisman bei einem Feldrundgang, wie ein exemplarischer Nachhaltigkeitsindikator konkret gemessen wird.

Link zur Online-Teilnahme: https://ethz.zoom.us/j/4066179621

Anmeldungen gerne per Mail an: herrigel.johanna@gmail.com

Veranstaltungsort

Gut Rheinau
Zum Pflug 5
Rheinau, 8462 Schweiz
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter:innen

Gut Rheinau
Technikum urbane Agrarökologie
Bodenfruchtbarkeitsfonds
Preisgestaltung

22. Oktober 2022 10:00 - 12:00

Kosten:

Kostenlos